DGHO Kongress 2016

DGHO Jahrestagung 2016 Leipzig

20. Okt. 2016

Vom letzten Fr-Mo war ich auf dem Kongress der DGHO in Leipzig.

Für mich eine gute Gelegenheit, mich über aktuelle Themen und Therapien in der Onkologie und Hämatologie zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Für mich war das Thema integrative Onkologie  als HP verständlicherweise besonders interessant und ich werde zukünftig in einem entsprechenden Arbeitskreis der DGHO mitwirken.

Suppportive Therapie und Nebenwirkungsmanagement sind weitere Themen, mit denen ich in meiner Praxis tätig sein kann, ebenfalls die psychoonkologische Unterstützung von Patienten.

Interessant war ein Vortrag zur Erfahrung mit Misteltherapien sowie Daten zum Einsatz von Selen oder Glutamin (teils aufgearbeitet durch Cochrane oder Kokon).

Im Rahmen des Pflegekongresses waren für mich Workshops in Klangschalentherapie sowie Rückenschule interessant als mögliche Einsatzgebiete in meiner Tätigkeit.