Impftermin-Chaos NRW

Das unerfreuliche Geschehen um die Corona-Impfung in Deutschland geht in ein weiteres Kapitel.

Neben der Problematik des aktuell nicht ausreichend verfügbaren Impfstoffs, von welchem Hersteller auch immer geordert, und meiner Meinung nach auch der Priorisierung der zu impfenden Personen, kommt jetzt noch die hervorragend geplante Vergabe von Impfterminen für die Bevölkerung Ü80 dazu.

Ich versuche, seit gestern Mittag einen Termin für meine Schwiegermutter zu vereinbaren. Es ist technisch schlichtweg nicht möglich, die Website 116117.de stürzt zumindest bzgl.NRW / Aachen dauern ab, bevor man eine halbe Sekunde gecheckt hat, ob ich an dem Tag meine Schwiegermutter zum Zentrum fahren kann, bzw. ist nicht erreichbar. Heute früh bis jetzt, ca 9 Uhr, ist die Seite zwar wiede da, aber bis Dez 2020 ohne angezeigte freie Termine.

Für mich genauso ein Desaster wie die technische Ausrüstung der Gesundheitsämter zur Nachverfolgung der Infektionsketten. Man erinnere sich: Die Zahl 50 aud em neuen InfSchG § zu Corona steht nicht für eine tatsächliche Einschätzung der Gefährlichkeit des Covid-19, sonder ist eine willkürlich gesetzte Zahl aufgrund der limitierten technischen und personellen Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter. Jetzt haben wir wieder eine mindestens technisch linitierte Leistungsfähigkeit der IT-Systeme diesbezüglich. …gilt übrigens ähnlich für die Auszahlung der Novemberhilfen…Schulen / online-Unterricht…

Ich glaube, für zukünftige Pandemien aber auch allgemein muss dringend an Ausrüstung und Infrastruktur gearbeitet werden. Bzgl. Impforganisation vielleicht mal die volldigitalisierte Vernetzung des Gesundheitssystems in Israel betrachten ?

Seminare und Unterricht bei Paracelsus Aachen

Ich bin Dozent bei der Paracelsus Schule Aachen / Mönchengladbach.

Voraussichtlich ab Februar 2021 (je nach Lockdown-Regeln und Coronaschutzverordnung NRW) werde ich Seminare und Unterricht an der Paracelsus Schule Aachen bzw. Mönchengladbach geben.

Die ersten Seminare werden zu Themen Hyaluronunterspritzung sein, später im Jahr halte ich Teile des Massageunterrichts zur Ausbildung zum Massagetherapeut sowie Teile des regulären Ausbildungsunterrichts für Heilpraktiker.

Corona: Praxis 2021 weiterhin geöffnet

Meine Praxis ist auch 2021 nach wie vor geöffnet.

Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung zählen auch Heilpraktiker mit Zulassung nach HPG genauso wie approbierte Ärzte als Personen, die die Heilkunde ausüben dürfen.

Daher können Sie nach Terminabsprache zu Beratungen und Behandlungen in meine Praxis kommen.

Videosprechstunde biete ich ebenfalls an.

Alle hygienisch notwendigen Maßnahmen werden beachtet und eingehalten (das war schon vor Corona so, jetzt noch weiter ergänzt durch Maskenpflicht etc.)

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf, aber zögern Sie nicht, bei Beschwerden zu einem Arzt oder Heilpraktiker oder Therapeuten zu gehen. Es gibt nicht nur Corona auf der Welt, sondern noch jede Menge anderer Krankheiten und Beschwerden, wie auch Schmerzen, die nicht minder kritisch und mitunter sogar gefährlicher sind, als Corona.

Fortbildung Phytotherapeut GPT Teil IV

Fortbildung Phytotherapeut GPT Teil IV Much 11.-13.9.2020

18. Sep. 2020

Vom 11.-13.9.2020 habe ich am Teil IV der Fortbildung zum Phytotherapeuten GPT teilgenommen. Thema diesmal Kinder, Jugendliche, Schwangere, Senioren, Kampo japanische Phytotherapie. Wieder einmal sehr interssant und lehhreich.

Im November folgt dann als Abschluss der Fortbildung der wegen Corona verschobene Teil vom Mai, Thema Atemwegserkrankungen und Schmerz sowie weitere Spezialtheman.

Danach darf ich mich dann Phytotherapeut GPT nennen 🙂

Fortbildung Tuina kompakt DTA

Fortbildung Tuina kompakt DTA Schwerpunkt Bewegungsapparat

24. Aug. 2020

Fortbildung Tuina kompakt DTA Schwerpunkt Bewegungsapparat

Hervorragendes Seminar über behandlungsmöglichkeiten verschiedener Probleme des Bewegungsapparates wie HWS, Schulterschmerzen, LWS, ISG, Knie etc.

Referent war der Leiter der Deutschen Tuina Akademie Berlin, Herr Dr. med. W. Sun.

Sehr zu empfehlen!